Global GameJam 2019

25.01.2019

Hey ho liebe Wildfüchse,
Dieses Wochenende war es für uns wieder soweit. Nachdem uns der BBQ Jam 2018 in München und der Rocket-Beans Mobile Jam 2018 schon gehörig den Saft herausgepresst haben, wollten wir es mit dem Global Games Jam 2019 natürlich wieder wissen. Denn was würde schon die Welt von uns abverlangen, was München und eben Deutschland nicht schon von uns in den vergangegen Jams abverlangt hatten? Ein Kinderspiel also!

Wir haben nicht lange nachgedacht und uns kurzerhand entschlossen selbst eine Jam Site zu registrieren, damit wir ein komplettes all-inclusive Wochenende im Büro verbringen können und nicht täglich bis nach München tingeln müssen... Sorry München, aber da ist Augsburg einfach schöner! Reality bites! ;) Dazu kommt, dass wir auch unter gewissem Druck standen, denn unserer Kenntnis nach, war das der erste seiner Art in Augsburg! Und wer anders als wir, sollten ihn sonst ausrichten? Schreibt uns, falls ihr von einem früheren Global Game Jam in Augsburg wisst! :)

So einfach, wie wir uns das vorgestellt hatten, war es natürlich nicht ganz! Der organisatorische Aufwand entpuppte sich doch recht bald als herausfordernd und wir wünschten uns ins heimelige Werk 1 zurück. Allerdings bekamen wir dann doch noch Verstärkung durch den lokalen Game Jam Veteranen Niklas Riewald, der uns an der Coding-Front untersützte.

Tja und dann war da das Ding mit dem Thema: „Was bedeutet „Zuhause“ für dich!“... Hört sich auch für uns erstmal easy peasy an! Aber eigentlich war das gar nicht so einfach, sondern ziemlich abgefahren und abstrakt. Deshalb blieb uns nichts anderes übrig, als zahllose Stunden ins Konzepten zu stecken und die schöne Development-Arbeit hintenan zu stellen. Aus dem geistigen Blitzen zuckte da schon ehrlicherweise die eine oder andere Wahnvorstellung und neben satten AAA-Ideen entstand auch, wer hätte es gedacht, kompletter Mist. Aber aus der Asche entstand letzlich, nicht der Phönix, sondern Somnia. Und Somnia ist das geistige Kind dreier Tage ohne Schlaf und auf Basis nicht endender Fünfminutenterrine-Schwämme.

Das Game ist ein illustrativer, völlig handgemachter, Plattformer, der vollständig auf Sprache verzichtet, um von allen Menschen, unabhängig von ihrer Sprache, verstanden werden zu können. Der Titel entführt den Spieler in die Gefühlswelt einer langen, beschwerlichen Reise Richtung Heimat. Und weil das ganze schon durch das Thema abstrahiert wurde, haben wir es dieses Mal inhaltlich ebenfalls abstrakter gehalten. Aber wir wollen hier nicht schon zu viel verraten, denn ihr habt natürlich auch dieses Mal wieder die unglaubliche Gelegenheit einen Wildfuchs Titel umsonst zu zocken, und zwar genau hier:

https://globalgamejam.org/2019/games/somnia

Hinterlasst uns doch euer Servus und schaut bald mal wieder bei uns rein!

Wir freuen uns natürlich über euer Feedback! info@wildfuchs-ia.de
Bis demnächst, euer Wildfuchs-Team!